Mittwoch, 20. Oktober 2010

Benachrichtigung der Bauer Vertriebs KG

Heute bekam ich Post. Naja nicht wirklich ich. Adressiert war die Karte an mich, aber unter meiner Adresse, in der ich als Kind und Jugendlicher gewohnt habe. Meine Mutter wohnt noch immer dort, aber ich seit 10 Jahren nicht mehr...

"Benachrichtigung" war die Überschrift, oben rechts das Logo der "BAUER VERTRIEBS KG", "Ausgestellt am 14.10.2010".
Bereits auf den ersten Blick war zu erkennen, dass die Buchstaben in das vorgedruckte Raster, zwar handgeschrieben aussehen sollen, aber nicht waren. Also eine vorgedruckte Karte.
Markiert war der Punkt: "Wir halten eine Warensendung für Sie bereit. Die Sendung wird 7 Tage für Sie aufbewahrt. Bitte rufen Sie uns schnell an. Ihr Anruf ist kostenlos.
Tel: 0800503583434**"

Ein Blick auf das Kleingedruckte im unteren Teil der Karte brachte Klarheit über die beiden **. Hier war als Vermerk für die zwei Sternchen die Firma vB Medienservice GmbH angegeben.

Irgendwie sah das alles sehr merkwürdig aus, trotzdem rief ich die angegeben 0800er Nummer an. Freizeichen, aber sonst nichts... Kein Band, keine Ansage, gar nüscht!
Also rief ich bei der Bauer Vertriebs KG direkt an. Die nette Dame an der anderen Seite konnte erstmal nichts mit der Nummer oder der Firma vB Medienservice GmbH anfangen, aber sie versprach sich schlauzumachen und mich zurückzurufen.
Keine 10 Minuten später kam auch schon der Rückruf. Kleinlaut gab die Dame am Telefon zu, dass sich hier um eine Werbemaßnahme handele und die angekündigte Warensendung ein Freiexemplar einer beliebigen Zeitung inclusive einem brandaktuellen 12-Monatsabo sei. Juhu, wer will das nicht haben?!

Komisch einerseits, dass als Anschrift, die Adresse meines Elternhauses genommen wurde, die das letzte Mal vor 10 Jahren in einem Telefonbuch stand und das die Bauer Vertiebs KG (in diesem Fall vetreten durch die vB Medienservice GmbH) mittlerweile zu solch hinterlistigen Tricks, wie einer angeblichen "Warensendung", greifen muss um Kunden zu gewinnen und ein Abo zu verkaufen bzw ihren Namen und ihr Logo für solche Zwecke zur Verfügung stellt

Ein Armutszeugnis, liebe Bauer KG!

Sollte noch jemand eine solche Karte erhalten haben, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

121 Kommentare:

  1. Moin! Ja, ich habe hier im Münsterland ebenfalls eine solche Karte bekommen. Datum (14.10. gedruckt, 20.10. erhalten) ist identsich eingedruckt. Meine Adresse ist aber top-aktuell (= Zuzug vor Kurzem). Gut gemachte Verarsche - auf die Senioren bei den vielen nicht mehr durschaubaren Paketdiensten (und deren Benachrichtigungen) garantiert reinfallen. Die hinterlistige Art ist so unglaublich dreist, das man die Bauer Vertriebs KG am liebsten verklagen oder öffentlich rügen müsste. Mal schauen, ob ein Brief an die Verbraucherzentrale oder die Stifrung Warentest eine ensprechende - rechtzeitige - warnende Veröffentlichung herbeiführt. Das ist ist so.... niedrig! Grüße aus dem Münsterland.

    AntwortenLöschen
  2. Moin,
    auch ich habe diese Karte erhalten - dreist und hinterhältig! Ich werde meine Zeitschriftenabos nach Abos des Bauerverlags durchforsten und die Konsequenzen ziehen...
    Da die Karte gedruckt war und nicht handschriftlich ausgefüllt war, hatte ich von Anfang an Verdacht geschöpft, hatte die 0800-Nummer gegoogelt - und bin hier gelandet:-)
    Gruß aus Wetzlar

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Info, hatte genau das gleiche Problem im Münchner Raum. Da die Temperaturen passen freut sich nun der Kachelofen.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    auch in Thüringen gibts' solche Karten ( 14.10 benachrichtigt + am 20.10 im Kasten ) kam uns auch etwas merkwürdig vor. Haben ja 'ne Firma, meist weiß man ob was unterwegs ist oder nicht.
    Haben dann mal gegoogelt und sind hier gelandet.
    Ein Segen dem Internet. Danke für die Info.
    Schöne Grüße aus Thüringen. Sonne lacht.

    AntwortenLöschen
  5. Habe heute so eine Karte bekommen, und im ersten Moment an das Baur Versandhaus gedacht.
    Da habe ich etwas bestellt.
    Sicher rufen viele an, es gibt ja so viele neue
    Zusteller. Ich fühle mich verarsch...
    Habe dann mal gegoogelt und bin hier gelandet.
    Danke für Eure Infos.
    Gruß aus der Lüneburger Heide

    AntwortenLöschen
  6. Karte heute bekommen in Oldenburg. Auch ausgestellt am 14.10. Saubande, die VertriebsKG

    AntwortenLöschen
  7. Habe heute auch so eine Karte bekommen. Habe aber natürlich nicht zurückgerufen. Linke Nummer.

    AntwortenLöschen
  8. Sehr geschickt, die 6 Tage noch zu warten, damit man auch wirklich rechtzeitig anruft ... (14.10. auf 20.10.)...

    AntwortenLöschen
  9. auch so n ding bekommen.
    ziemlich schwachsinnige werbemaßnahme wenn da keiner ans telefon geht.
    is bei mir auch bei meinen eltern gelandet, wo ich seit jahren nicht mehr wohne/gemeldet bin. vielleicht hab ich ja mal n abo bei diesen bauer leuten gehabt damals, wer weiß, ich habs vergessen...

    AntwortenLöschen
  10. jetzt sind die Karten im Stuttgarter Raum angekommen. Hab mich gewundert, da die Karte auf heute, 15.12.2010 ausgestellt ist, und ich seit früh morgens im Büro bin. Mit so einem Scheiß muss man sich herumschlagen. Zum Glück hab ich Eure Kommentare gesehen und konnte es gleich richtig einstufen. Die Idee seine Abo´s nach Bauer-Abos zu durchforsten und die Konsequenz zu ziehen find ich super. Genauso wirkt es und trifft den Richtigen!

    AntwortenLöschen
  11. Im Kreis Bergstraße sind sie nun auch angekommen. Gut, dass ich erst gegoogelt habe. Da werde ich sicher nicht zurückrufen.... Unverschämtheit sowas. Gerade in der Vorweihnachtszeit, wenn man eh auf Päckchen wartet... Armselig.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,

    nun sind die Karten im Aschaffenburger Raum unterwegs.... Danke für eure Hinweise nun weiß ich Bescheid!

    AntwortenLöschen
  13. Hab heute auch so eine Karte(NRW/Kleve) bekommen.
    Mir kam es gleich komisch vor, deswegen hab ich
    gegoogelt.
    Danke Internet!
    So eine miese art, die sollten echt angezeigt werden. Viele Mensche werden wohl drauf reinfallen...

    AntwortenLöschen
  14. Niedersachsen-Bremen wird nun auch von diesen ominösren Karten heimgesucht...

    AntwortenLöschen
  15. Habe heute diese Karte erhalten im schönen Franken.... Kann ich da eigentlich was machen, Anzeige oder so? Wird viele gutgläubige Menschen treffen....

    AntwortenLöschen
  16. Da scheinen heute ja einige Karten unterwegs zu sein, hab grad eben auch eine hier am Niederrhein bekommen.

    AntwortenLöschen
  17. Auch im Saarland sind die Karten unterwegs....

    AntwortenLöschen
  18. Nun auch im Badnerland unterwegs. Nur die letzten drei Ziffern der 0800-Nummer sind jetzt 420. Vielen Dank an den Verfasser.

    AntwortenLöschen
  19. Die Nummern scheinen schnell zu wechseln. Bei mir 0800 5892 847.

    AntwortenLöschen
  20. Auch grad eine bekommen. Datum von heute. Die Karte ist komischerweise wohl nicht mit der Post gekommen, sondern war unter Werbezetteln zu finden. Komisch. Auch mit der geänderten Nummer 0800503583420.

    AntwortenLöschen
  21. wir haben das auch heute bekommen, wenn es die Eltern bekommen hätten, die wären drauf reingefallen. Vielen Dank für den Block

    AntwortenLöschen
  22. Hallo HEUTE kam diese im ORTENAUKREIS AN , WAR MIR SCHON KLAR DAS DA WAS NICHT STIMMT , SOWAS GEHÖRT EINFACH VERBOTEN .

    AntwortenLöschen
  23. Hallo.
    Die Karte ist heute in Gedern (Hessen)angekommen, habe auch erst gegoogelt....danke für die Infos
    habe auch gleich gemerkt dass das wiedermal ein Fake ist....

    AntwortenLöschen
  24. karte kam heute auch im nordsaarland an. Jeder sollte die karte scannen und an die diversen verbrauermagazine wie marktcheck (swr), markt etc. mailen. Bei interesse stelle ich auch gerne die links hier ein. Wenn dann jemand darüber berichtet, bekommt der laden die werbung, die er verdient

    AntwortenLöschen
  25. Hallo! Habe heute auch eine bekommen -in Hessen (Kreis Gießen)

    AntwortenLöschen
  26. und es geht weiter in Hessen... Raum Fulda: 17.12. mit angeblich am 15.12. ausgestellter Karte

    AntwortenLöschen
  27. Ich habe letztens die Karte in Berlin erhalten... Bei mir wurde es auch angeblich am 15.12.10 ausgestellt. Hab dort auch mal angerufen, aber da geht keiner ran... Hoffentlich habe ich nichts für die Verbindung gezahlt =(
    Soll ich jetzt noch was machen oder die Karte einfach ignorieren? Nicht, dass mir in den nächsten Tagen irgendwas zugeschickt wird, was ich nicht haben will...

    AntwortenLöschen
  28. Moin Moin!
    Ankunft bei uns in Mittelhessen am Donnerstag, den 16. Dezember 2010 ...

    AntwortenLöschen
  29. Vielleicht erhalten wir nun alle ein Abo, für das wir zahlen sollen?!?
    Ich weiß es nicht...

    AntwortenLöschen
  30. Nein einfach ignorieren... Bei mir ist ja nun schon ein bischen her, und es ist nichts gekommen!

    Vielen Dank für all euer Feedback, weiter so!

    AntwortenLöschen
  31. Hab heute auch eine Karte in Bonn im Kasten gehabt. Meine Frau hatte kurz vor mir den Briefkasten geleert und als ich eine halbe Stunde später geschaut habe war die Karte drin. Geklingelt wurde nicht.
    Was man aber auf jeden Fall machen kann ist eine Email an die Verlage schreiben und die Löschung der persönlichen Daten zu fordern.

    Auszug aus der Bauer Website:
    "Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke zu widersprechen. Senden Sie uns dazu eine Mail mit Name, Anschrift, Kundennummer und Ihrem Anliegen an kundenservice@bauerverlag.de"

    Eine Kundennummer habe ich da nicht, löschen müssen sie trotzdem.

    AntwortenLöschen
  32. Auch im Rhein-Erft-Kreis in Kerpen unterwegs.
    FINGER WEG!

    AntwortenLöschen
  33. Hallöchen,

    auch in Bochum in NRW sind sie unterwegs. Echt mies!
    Zum Glück gibt es Seiten wie diese, wo man sich mit anderen darüber austauschen kann.

    AntwortenLöschen
  34. Hallo!

    In Datteln (NRW) sind sie auch im Umlauf mit Datum vom 15.12.

    AntwortenLöschen
  35. Auch im Raum Groß-Gerau(Hessen) sind die Karten im Umlauf. Meine kam heute mit Datum vom 15.12.an

    AntwortenLöschen
  36. Hallo,

    ich habe ebenfalls eine solche Karte an meine alte Adresse, die seit 5 Jehren nicht mehr aktuell ist, erhalten. Mein Bruder hat mir bescheid gegeben. Wirklich erbärmlich... Ich bin froh, dass ich mir keinen Kopf weiter über irgendwelche "Lieferungen", die ich nie bestellt habe, machen muss. Daher vielen, vielen Dank für diesen Post und frohe Weihnachten. :)

    AntwortenLöschen
  37. Hallo,

    auch ich habe so eine Karte erhalten und spaßeshalber angerufen. Jedoch erhielt ich keine kostenlose Zeitschrift, sondern eine Prepaid-Telefonkarte und natürlich auch das Zeitschriftenangebot, welches ich abgelehnt habe und damit die Sache erledigt war!

    Grüße und einen guten Rutsch

    AntwortenLöschen
  38. Hallo,

    heute war wohl Bottrop, dran... :-)

    AntwortenLöschen
  39. ... und es geht weiter.Wohne in Zwickau (Sachsen) und habe heute auch solch eine Karte bekommen.
    Da ich nix bestellt habe, war mir fast klar, dass es "Bauernfang" ist. Hab gleich gegoogelt und bin sofort auf diese Seite gestoßen.

    AntwortenLöschen
  40. Heute ist Hoyerswerda dran.
    Gut, dass es Google gibt und die vielen Meinungen anderer.
    Ab in den Papierkorb, das Teil. Vorher aber bitte schreddern!

    Grüße aus Sachsen

    AntwortenLöschen
  41. danke für die infos....entsorge meine benachrichtigung gerade im kaminofen...dann bekommt sie auch noch einen nutzen und macht mir das haus warm....

    AntwortenLöschen
  42. und auch in Porta Westfalica gab es heute solche Karten...

    Vielen Dank an Donald Nice!!

    AntwortenLöschen
  43. Heute war Lübeck an der Reihe.
    Gleiche TelefonNr wie auf der Karte ganz oben. Jedoch heisst die Firma jetzt Hotline Telemarketing GmbH, nicht mehr vB Medienservice

    Mein Schredder freut sich :-)

    AntwortenLöschen
  44. ... auch im Landkreis Osterholz (bei Bremen) kommt diese "tolle" Benachrichtigung an. ;-(

    Ich soll die Rufnummer: 0800 503583 420 anrufen, die bewahren für 7 Tage eine Warensendung für mich auf. Na toll, die will ich aber nicht.
    Bei mir heißt die Firma dahinter wieder "vB Medienservice".
    Werde diese Postkarte auch zum Wärmen des Wohnzimmers nehmen, dann hat sie noch einen Sinn.

    AntwortenLöschen
  45. Der Landkreis Lüneburg war heute auch mit einer solchen Benachrichtigung dran. Was mich wundert ist, dass ich noch nicht mal volljährig bin und keine Ahnung habe, woher die überhaupt meine Adresse haben.
    War glücklicherweise so schlau, im Internet nachzusehen, was das soll, und werde mir den Anruf bei besagter Telefonnummer jetzt sparen.
    Der Bauer Vertriebs KG würde ich empfehlen, sich ihre Postkarten sonstwo hin zu stecken, aber definitiv nicht in irgendwelche Briefkästen.

    AntwortenLöschen
  46. ...und auch in Seesen wird Altpapier verteilt !?

    AntwortenLöschen
  47. Gestern war 21614 dran. Habe dort die 0800 nummer angerufen, keiner ging ran, also google. Vielen dank an donald nice!

    AntwortenLöschen
  48. heute kam die karte in Rheinland Pfalz PLZ 672xx an, ein Glück hab icherstmal gegoogelt - bin bei solchen Sachen grundsätzlich bissel misstrauisch, war ja auch gut so.

    AntwortenLöschen
  49. Danke für die Info 654XX ist wohl jetzt auch an der Reihe.

    AntwortenLöschen
  50. Bei mir ist die Karte jetzt auch angekommen PLZ 391xx. Da auf Dienstreise ist sie bei meinen Eltern gelandet. Meine Mutter hat natürlich gleich dort angerufen und sogar jemanden erreicht.
    Die wollten ihr aber keine Auskunft geben worum es geht. Ich solle doch persönlich anrufen. Na klar doch ;-)

    Ich find die Karten aber gar nicht schlecht. Die kann ich nämlich wegwerfen. Früher haben die direkt angerufen.

    AntwortenLöschen
  51. Hallo,
    habe heute auch so eine Karte erhalten.
    Datum vom 26.1.11, Bereich Allgäu soll offenbar ebenfalls beglückt werden.

    Nach dem ich mich so gefreut habe, wohl auch mal etwas zu bekommen, habe ich als pflichtbewußter Staatsbürger sofort angerufen. ;-))

    Leider ist um 18:55 schon niemand mehr zu erreichen, obwohl heute erst Donnerstag, und damit bis 19:00 erreichbar sein sollte.
    Ist das Geschäftsinteresse wohl doch nicht so groß?

    Leider weiß ich jetzt nicht wen ich wegen Unterschlagung belangen kann. Jetzt freu ich mich schon weniger. :-((

    AntwortenLöschen
  52. Hallo :)
    Auch Nürnberg ist nicht verschont geblieben von dieser Trick-Post.
    Gut daß man sich im Internet informieren kann.
    Arme Briefträger.. die schleppen sich tot an solchem Müll... :(

    AntwortenLöschen
  53. Auch in Heilbronn (PLZ 740**) sind die Karten unterwegs!!

    AntwortenLöschen
  54. Moin, auch in Niedersachsen (OHZ) gehen diese "Benachrichtigungen" rum...
    zum Glück habe ich erst einige Kommentare gelesen! LG

    AntwortenLöschen
  55. Hallo,

    auch wir haben diese Karte im Briefkasten gehabt. Es kam uns gleich etwas merkwürdig vor, deshalb haben auch wir es mal gegoogelt und sind glücklicher weise hier gelandet ;)!

    Echt eine Frechheit!
    PLZ 17...

    AntwortenLöschen
  56. Servus,

    ja auch ich habe diese Karte erhalten. Gut das man durch gogglen dierekt hier im Blog gelandet ist.
    Wir hatten einmal ein Abo von der Bauer Vertriebs KG daher atten Sie wohl meine aktuelle Adresse. Gut das ich diese Karte nun guten Gewissens im Mülleimer entsorgen kann.

    Grüße aus dem Rehin Main Gebiet

    AntwortenLöschen
  57. Hallo,

    diese Woche war wohl das Siegerland an der Reihe.

    AntwortenLöschen
  58. Hi, auch im Allgäu ist kürzlich (26.01.2011) eine dieser "Benachrichtigungen" eingetroffen.
    Auf den ersten, flüchtigen Blick hat es mich zunächst fast überzeugt (echt nicht schlecht gemacht).
    Die "kostenlose 0800-Servicenummer" hat auch mich dann stutzig gemacht und bin dann beim googeln via über http://www.tellows.at/num/0800503583420 hier gelandet.
    Grüße aus PLZ 87...

    AntwortenLöschen
  59. Hi, im Nürnberger Umland werben die Bauern jetzt auch mit dem Müll. Nichts wie ins Klo damit und unbedarften Bekannten davon erzählen!

    AntwortenLöschen
  60. Hallo,

    so und heute hat es dann München erwischt. 815..

    Werde mich an den Verbraucherschutz wenden, die Karte ist ganz klar auf Täuschung gemacht.

    AntwortenLöschen
  61. heute ist bei mir so eine Karte in Bremen eingegangen... Weil der Schriftaufdruck mir auch gleich merkwürdig vorkam....habe ich unter Google diese Seite gefunden...danke für die Info..das es sich tatsächlich um Nepp handelt. Grüße aus 28777 Bremen

    AntwortenLöschen
  62. ja hier kam die auch und meine mutter fand die Karte merkwürdig, da ich von natur aus misstrauisch bin hab ich gleich mal gegoogelt, und wie sich raus stellt lag ich richtiG

    AntwortenLöschen
  63. auch bei uns (Ostwestfalen) ist eine Karte angekommen. Die hier beschriebenen Merkwürdigkeiten sind mir auch aufgefallen. Da die Bande nicht mehr telefonieren darf, lassen sie sich jetzt etwas anderes einfallen. Traurig, dass ein Verlag auf so etwas zurückgreifen muss.
    Zum Glück gibt es durch google Info-möglichkeiten.

    AntwortenLöschen
  64. Hallo,

    heute kam so eine Postkarte in 48xxx Coesfeld (Nähe Münster) an. Darauf stand dieselbe Telefonnummer wie im Startbeitrag vom 20. Oktober 2010.

    Interessant ist, dass 5 Beiträge zuvor eine weitere Telefonnummer genannt wird.

    Vor wenigen Wochen hatte die sngeschriebene Person eine Sonderausgabe einer Zeitschrift nachbestellt. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Bauer Vertriebs KG von denen die Anschrift erhalten hat.

    Da bei uns nie ein Paketdienst namens Bauer kommt, wurde erst einmal per Internet recherchiert. Die Vermutung bestätigt sich hier, dass es sich um eine "Kundenfalle" handelt.

    Vielen Dank für Eure Bestätigungen!

    AntwortenLöschen
  65. heute auch angekommen in Sachsen!

    danke für den Hinweis hier!

    AntwortenLöschen
  66. Hallo ,Hier in HAMBURG auch !!!

    AntwortenLöschen
  67. Hallo, heute auch im Sauerland, 59602 Rüthen, angekommen. Ausgestellt am 09.02.2011. Sehr geschickt! Habe mal die Nummer angerufen. Hat aber keiner abgehoben. Danke für diesen Blog!

    AntwortenLöschen
  68. Hallo aus Göttingen,

    auch ich habe eben gerade eine solche Karte aus meinem Briefkasten gefischt. Habe spontan auch erstmal zum Hörer gegriffen, um die angegebene Nummer anzurufen, kostet ja angebl. nix. Habe dann im Internet recherchiert und zum Glück Euren Blog hier gefunden. Sonst würde ich immer noch rätseln.... ;-)

    AntwortenLöschen
  69. Hallo aus Karlsruhe, auch hier ist so eine Karte eingetrudelt. Danke für diesen Blogeintrag, den ich dank Google-Suche der Telefonnummer gefunden habe. Meine Mutter war zu Recht misstrauisch und hat sich mit mir wegen meiner Recherchemöglichkeiten in Verbindung gesetzt. Die Karte landete nach unserem Telefonat in kleinen Stückchen in der Rundablage.

    AntwortenLöschen
  70. Hallo aus dem Saarland,

    jetzt ist die Kartenflut im Saarland angekommen ;-)
    09. Februar 2010.
    Wieder ein Fall für den OFEN ;-)...

    LG

    AntwortenLöschen
  71. Hallo , heute ist eine Karte in Berlin -Reinickendorf angekommen . Hab die Karte gegoogelt und bin hier gelandet , vielen herzlichen Dank für die Infos - ist ja wirklich eine fiese Art und Weise ...lg

    AntwortenLöschen
  72. Hallo, ich wohne in Paderborn und habe gestern auch so eine Karte im Briefkasten gefunden.
    Nachdem ich das hier alles gelesen habe, kann mich mir den Anruf und weiteren Ärger nun ersparen.
    Danke...!

    AntwortenLöschen
  73. Heute am 10.02.2011 auch in Idar-Oberstein angekommen. Vielen Dank an all die anderen Gewinner einer Warensendung. Google sei dank. Hoffentlich sehen jede Menge Leute diese Seite.

    AntwortenLöschen
  74. Auch die Pfalz wurde nicht verschont. Auch hier ist wieder die Nummer aufgedruckt, die bereits im Oktober verwendet wurde. Vielen Dank für den Hinweis, um was es sich dabei handelt. Blogs wie dieser sind Gold wert! Weiter so!

    AntwortenLöschen
  75. Meine arme alte Mutter hat heute auch den wisch bekommen.Danke für die info.Aus NRW Kreis Lippe

    AntwortenLöschen
  76. Auch der Raum Waghäusel / Kreis Karlsruhe ist nun dran.Meine Karte wurde allerdings handschriftlich erstellt aber dank Euren Hinweisen in diesem Blog weiß man wo man dran ist und was man zutun hat!! Danke dafür

    AntwortenLöschen
  77. Stuttgart ist auch wieder dran! Meldet ihr diese (sicherlich verbotene) Aktion? Verbraucherzentrale??
    Gruß, Sigi

    AntwortenLöschen
  78. Heute war Potsdam dran !
    Vielen Dank für diese Seite!!!!

    AntwortenLöschen
  79. Habe heute eine Karte in Kirchheim/Neckar bekommen - ein Fall für den Müll!

    AntwortenLöschen
  80. Heute bekam meine Mutter aus Duisburg so eine Karte, da sie des öffteren an Kreutzworträtseln teilnimmt nahm sie an das sie etwas gewonnen hatte und rief diese Nummer an. Es kam ihr dann aber merkwürdig vor als die Dame am Tele. sagte sie müsse erst unterschreiben bevor sie ein Paket erhalten würde. Als sie dieses aber ablehnte wurde die Dame am anderen Ende ziemlich Böse, erst recht als meine Mutter ihr noch sagte das sie ihre Zeitschriften am Kiosk kauft. Dann legte die unfreundliche Dame einfach auf.

    AntwortenLöschen
  81. Gestern kam diese Karte bei mir in Ingolstadt an. Gut das man im Internet recherchieren kann. Danke für die Hinweise.

    AntwortenLöschen
  82. Wir haben heute in Fuldabrück bei Kassel auch so eine Karte bekommen. Mir kam es gleich komisch vor. Welcher Paketbote schreibt denn so ordentlich? Bei näherem hinsehen, war die Schrift ja auch gedruckt und nicht mit der Hand geschrieben. Gut, dass ich hier Infos erhalten habe. Dann weiß ich ja jetzt, was ich damit machen werde......ab in die Tonne!

    AntwortenLöschen
  83. Meine Mutter hat auch so eine Karte bekommen. Mein Vater hat dann dort angerufen u. wollte wissen, um was es geht. Die Dame am anderen Ende hatte wohl schon zu viele Telefonate an diesem Tag und hat einfach aufgelegt. Später ging niemand mehr dran. Was soll das ganze dann?

    AntwortenLöschen
  84. Hallo!
    Na da bin ich ja froh, dass es das gute Internet gibt und mich über die "misteriöse" Karte aufklärt. Und ich Esel freu mich, dass ich bestimmt etwas gewonnen habe, na Bravo... Vielen Danke für die Aufklärung.
    Gruß

    AntwortenLöschen
  85. Nun hat Bauer auch Kiel als Vertriebsgebiet entdeckt !
    Leider sind die 7 Tage Aufbewahrungsfrist schon abgelaufen. Ich kann mir den Anruf also getrost sparen. :-)

    AntwortenLöschen
  86. Heute war ich die Glückliche mit genau so einer Karte. Da ich tatsächlich auf 2 Paketsendungen wartete, kam ich schon ins grübeln. Da die Pakete aber am gleichen Tag noch mit DHL geliefert wurden, habe ich erst im Internet gegoogelt. Dank für die Aufklärung hier - die Karte ist im Müll gelandet. Eine Unverschämtheit, Leute damit auszutricksen.

    AntwortenLöschen
  87. Wir haben die Karte heute in Würzburg bekommen.
    An meine Freundin gerichtet und auch noch mit 'Herr' tituliert. Das fand ich schon komisch.
    Hatten uns schon auf einen neuen Kühlschrankgewinn gefreut, aber erst die Firma und dann die Seite hier gegoogelt - tja, nix mit schönem neuem Kühlschrank :-(

    Meine Freundin hat öfter schon beim Preisausschreiben der 'Kochen&Genießen' mitgemacht. Abo haben wir nicht. Daher also die Adresse.

    Hier wollte jemand mal die Verbraucherzentrale-Adresse nennen.. Vielleicht weisen die mal darauf hin.

    Werde auch meine Eltern und Großeltern kontaktieren, damit die nicht darauf reinfallen..
    Vielen Dank für diese Seite!

    AntwortenLöschen
  88. Hallo, Auch ich war von dieser Karte überrascht und habe zuerst an das Versandhaus gedacht, da ich dort schon bestellt habe. Wollte erst anrufen habe dann aber diese Seite gefunden und werde die Karte vernichten. Raum Oberursel/Taunus !
    Warum kann man diese Art von Betrug nicht unterbinden?

    AntwortenLöschen
  89. gerade eben am linken Niederrhein nicht per Post sondern persönlich von jemandem mit Klever Nummernschild eingeworfen worden.
    Aus der Warensendung ist bei mir eine Geschenksendung geworden. Ausgestellt am 26.01.11, heute ist der 14.02.11, also Aufbewahrungsfrist von 7 Tagen schon längst abgelaufen :-)

    AntwortenLöschen
  90. Vielen Dank für die Info! Lief bei mir genauso ab. Ich dachte schon an Werbung, weil: die Benachrichtigung für die angebliche Sendung wird per Post geschickt, warum schickt man mir dann nicht die Warensendung per Post zu?; außerdem soll meine dort vermerkte Anschrift den Anschein erwecken, handgeschrieben zu sein, man sieht aber, dass das ein Druck ist. Wollte trotzdem mal dort anrufen, selbe Tel.Nr. wie eingangs beschrieben. Auch Freizeichen, keiner nahm ab. Ich tippe mal drauf, dass die an den Telefonnummern interessiert sind, hab meine Tel. Nr. zum Glück immer unterdrückt. Nach der Info heute, 15.2.11, werde ich die Karte schreddern. Die Karte an mich ging übrigens in den Raum Plön / Holstein.

    AntwortenLöschen
  91. Hallo, die Karten werden jetzt auch im Kreis Holzminden verteilt. Also es freut sich der Postbote der Arbeit hat und die Papiertonne hat auch was davon. Gut das es Google gibt...

    AntwortenLöschen
  92. Hallo,auch in Braunschweig treibt diese Firma mit Ihren Karten wieder Ihr Unwesen!Meine kostenlose Anrufnummer war 0800 5893196.
    Erstaunlich war das die Karte früh morgens um halb sechs,wo noch keine Zusteller unterwegs sind,das Datum vom gleichen Tag hatte.
    Früher gab es Drückerkolonnen für ABO`s, heute geht alles per Post!
    Bleibt nur die Frage ob die Bauer Vertriebs KG daran nicht auch mitverdient?
    Also bitte daran denken,blauer Brief von Bauer Vertriebs KG bitte entsorgen!

    AntwortenLöschen
  93. Habe die Karte, hier in Augburg, vor ca. einer Woche erhalten.. Ja, gut dass es solche Foren gibt und nette Leute die über diese Masche aufklären >>danke an donald nice!!!

    AntwortenLöschen
  94. Habe heute die Karte bekommen. Postleitzahl 170** . Ausgestellt am 23.02.2011. DANKE für die nützlichen Infos!

    AntwortenLöschen
  95. Diese nette Karte ist auch heute hier bei uns in der Eifel angekommen... PLZ 545...Super Sache...sofort enttarnt...
    Armutszeugnis für die Firma...

    AntwortenLöschen
  96. Die Kartenflut ist damit im Raum Mannheim/Heidelberg (69...) eingetrudelt...
    Danke für diesen Blogeintrag. Ich dachte mir schon, dass hier was oberfaul ist. Sowas nennt man hinterhältig und läßt den Bauerzeitschriftenvertrieb in ganz schlechtem Licht dastehen.

    AntwortenLöschen
  97. Heute auch in 979**, Raum nördliches Baden-Württemberg angekommen. Außer der Adresse stimmte allerdings nichts. Vorname und Nachname stehen in keinster Verbindung zu meinem tatsächlichen Namen. Was eigentlich seltsam ist, da ich ein Abo für die TV-Movie habe und meine Daten eigentlich bei Bauer Vertriebs KG vorhanden sind. Überlege gerade noch eine adäquate Reaktion auf mehreren Ebenen :-)

    AntwortenLöschen
  98. Wir haben heute auch so eine Karte bekommen Main-Kinzig-Kreis. Dank Internetrecherche schnell drauf gekommen, was das ist!

    AntwortenLöschen
  99. Heute auch in Unna. Ich kaufe für´s erste keine Bauer Zeitschriften mehr, z.b. TVMovie oder andere:
    http://www.bauermedia.com/zeit_programm.0.html

    AntwortenLöschen
  100. Hier übrigens die Standardmassenantwort der Bauer Vertriebs KG auf eine Beschwerde. Man ist sich also der wohl bewusst, dass man unzählige Menschen mit dieser Art der aggressiven Kundengewinnung verärgert:

    Sehr geehrter Herr X,

    schade, dass wir Ihnen mit unserer Benachrichtigungskarte keine Freude bereiten konnten.

    Wir bieten dem Empfänger mit unserer Karte die Gelegenheit, sich ein Gratis-Geschenk in Form eines Freiheftes aus unserem Haus oder einer Gesprächsguthabenkarte von einem Mobilfunkanbieter abzuholen.

    Und damit es auch für Sie kostenlos bleibt, bitten wir den Empfänger, sich auf einer gebührenfreien Telefonnummer zu melden.

    Auf unsere Benachrichtigungskarte haben wir bereits viele positive Reaktionen erhalten.

    Wir bedauern, dass wir Sie nicht dafür begeistern konnten und gehen davon aus, dass Sie in Zukunft keine weiteren Angebote von uns erhalten möchten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ulrike Friedrichs

    CRM Qualitätssicherung
    Bereich Abonnement

    Bauer Vertriebs KG
    Meßberg 1
    20086 Hamburg

    AntwortenLöschen
  101. Auf Seite 10 der Ausgabe 03/11 der Zeitschrift "Finanztest" wird unter der Überschrift "Werbetricks mit falscher Paketnachricht" über die identische Masche im Zusammenhang mit einer Immobilienfirma berichtet. Ihr wurde diese Art der Kundenakquise durch das Oberlandesgericht Hamm untersagt.

    AntwortenLöschen
  102. habe vor knapp einem Monat auch so'n Ding bekommen (Raum Schwerin). Wär's an meine Mutter gegangen, hätten sie direkt wieder einen an der Angel gehabt (obwohl sie mit Ende 40 noch nicht in der klassischen "Zielgruppe Rentner" liegt). Es war noch Semesterzeit, sodass ich nicht zu Haus war. Meine Mutter rief an erzählte mir von der Karte und dass ich da anrufen müsse wegen der Sendung - natürlich!
    Wieder zu Haus hab ich mir das Teil jetzt mal näher angeschaut, gegooglet und ratet wo ich gelandet bin ;o)
    Ich find das auch 'ne linke Masche, fehlt nur noch, dass die kostenlose Hotline 2,50€ die Minute kostet...

    AntwortenLöschen
  103. es ist alles kostenlos die 0800.... Tel.NR. keine angst, Einfach wegschmeissen die karte, nicht anrufen, wer anruft wird gespeichert somit weiss der Bauerverlag das die Adresse noch "Lebt" und weiter mit Werbung zu schicken kann. (PS hatte mal ne Freundin in Magdeburg Die da im call center gearbeitet hat, die mir so einiges erzählt hat.) Also Ablage P......

    AntwortenLöschen
  104. und in NRW geht es jetzt weiter mit den Karten, nachdem die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt usw. abgegrast sind. Momentan wird der Großraum Köln, Düsseldorf, Duisburg zugestellt, Ausstellungsdatum 23.02.2011. Also, Freunde und Bekannte vorwarnen, dass dort nicht angerufen wird, anscheinend hat es dem Bauer-Verlag noch niemand untersagt......

    AntwortenLöschen
  105. man kann sich auch für die so genannte Robisonliste notieren lassen, d.h. man ist dann für diese firma mit werbung gesperrt, man kann es bei allen firmen machen wo man sich belästigt fühlt, aber dafür muss man sich bei der firma melden und dann eine schriftliche bestätigung zu fordern, und wenn sie dann doch noch werbung zuschicken kann man richtig gegenangehen, schliesslich hat man ja die bestätigung wg der robisonliste

    AntwortenLöschen
  106. Magdeburg hat auch eine bekommen. frag mich nur wo die meine Daten her haben.man sollte die selbe Masche mal mit den Verantwortlichen abziehen.

    AntwortenLöschen
  107. Liebe Leser dieses Blogs,

    ich habe Ihre Kommentare zum Anlass genommen, über die Werbemasche der Vertriebsfirma des Heinrich Bauer Verlages auf der Internetseite der Stiftung Warentest zu berichten. Siehe hier:

    http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Immobiliengeschaefte-Werbetricks-mit-falscher-Paketnachricht-4201389-4201393/

    Leider zeigte sich der Verlag wenig einsichtig und will an der Werbemethode festhalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Sittig, Redakteur
    Stiftung Warentest

    AntwortenLöschen
  108. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung auch auf diesem Weg und die Erwähnung meines Blogs in Ihrem Beitrag!
    Ich bin froh, dass sie Kontakt zu mir aufgenommen haben, und wir diese Informationen so noch weiter verbreiten können!

    Möglicherweise können wir somit ja doch etwas bewirken.

    Mif freundlichen Grüßen
    Donald Nice

    AntwortenLöschen
  109. Hallo,

    heute ist die Karte bei mir eingetroffen (Detmold) - gut, daß es das Internet mit vielen nützlichne Informationen gibt. Danke

    MFG Anna

    AntwortenLöschen
  110. Auch bei mir kam eine Karte an (Raum München).

    Danke für die Info´s. Somit kann ich mir den Anruf sparen.

    Mfg Flo

    AntwortenLöschen
  111. Habe heute auch so eine Karte bekommen.. meine Mutter wollte sie direkt wegschmeißen... aber ich wollte erstmal gucken was es damit auf sich hat.. jetzt wissen wir bescheid.

    Danke an euch ;)

    Mfg Rob

    AntwortenLöschen
  112. Jetzt sind die Karten auch im Raum Chemnitz unterwegs!Ich hatte heut eine im Kasten. War auch erst stutzig, da ich auf 2 Pakete warte und noch dazu ein Abo bei der Bauer Vertriebs KG habe. Ich hab dann mal gegoogelt und bin hier gelandet! Danke euch!
    Das wird Konsequenzen haben, Kündigung vom Abo ist unterwegs...

    AntwortenLöschen
  113. Ach hab ich vergessen:

    In der Fusszeile steht die Hanseatic Alster XXL GmbH

    AntwortenLöschen
  114. Ich verstehe die Aufregung nicht. Wirtschaft lebt von Werbung. In diesem Fall ein toller Werbegag und der Empfänger erhält sogar ein kostenloses Geschenk.
    Wo ist das Problem?
    Willkommen im Land der Meckerer und Nörgler.
    Willkommen im Land mit überzogenem Sinn für Datensicherheit und alle laufen "nackt" durch Facebook.
    Willkommen im Land, in dem der Staat von Kriminiellen Daten kauft und keiner regt sich auf.

    AntwortenLöschen
  115. Na, da hat aber jemand "Bauer KG" auf dem Lohnzettel stehen, oder? Und das tolle Geschenk? Ein Abo, vielen Dank auch...

    Was das ganze nun mit Facebook und Flitzern zu tun entgeht meiner Aufmerksamkeitsspanne.

    Vielen Dank für den Super-Kommentae, Lieber Anonym!

    AntwortenLöschen
  116. ...klar Mr. Nice, so macht man Stimmung. Ich muss leider enttäuschen, stehe nicht auf der Gehaltsliste. In jeder Hammelherde gibt es auch mal Ausreißer. Übrigens, ich hatte die Karte erhalten, fand das Geschenk in Ordnung. Zu dem Abo wurde ich nicht gezwungen, und 15€ gab es noch oben drauf. Den Hinweis mit dem Lohnzettel überlege ich mir, vielleicht zahlt Bauer für etwas gute publicity..., zum Austoben gibt es reichlich im Netz.
    Zu Facebook: Wenn die Metapher nicht ankam, tut es mir leid. Dazu könnten wir uns pausenlos austauschen.
    Übrigens: Stiftung Warentest, wo endet der gute Geschmack, beim Gewinnspiel + Abo? Ich hoffe, die Werbung ist noch auf der Seite.

    http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Werbetricks-Falsche-Post-Benachrichtigungen-4201389-4201393/

    AntwortenLöschen
  117. Komisch das man sich über so was aufregt. Bei den Benzinpreisen regt sich doch auch keiner auf, sondern zahlt brav. Aber solche Pipifax-Sachen, da regt sich Deutschland auf.

    Schmeisst doch die Karten weg und gut ist!!

    Ich denke es gibt schlimmere Probleme auf der Welt!

    AntwortenLöschen
  118. Löscht doch diese Kommentare von den Typen, die auf der Gehaltsliste des Bauerverlags oder der Alster XXL GmbH stehen.

    AntwortenLöschen
  119. "Juristisch sauber"?
    Bauer kassiert EV wegen windiger Abo-Werbung

    von Uwe Mantel am 04.04.2011 um 15:29 Uhr

    Die Bauer Vertriebs KG verschickt Postkarten mit dem Hinweis "Wir halten eine Warensendung für Sie bereit" und der Bitte um Rückruf. Bei Rückruf soll man dann für ein Abo geworben werden. Die Verbraucherzentrale geht dagegen nun vor.

    Dass sich die Verlage in Sachen Abo-Werbung nicht zimperlich sind, ist nichts neues. Aus Sicht der Verbraucherzentrale Hamburg hat es die Bauer Vertriebs KG nun aber zu weit vertrieben. Bauer verschickt demnach unaufgefordert Postkarten, die in der äußeren Gestaltung den Karten ähneln, mit denen etwa Paketdienste bei fehlgeschlagenen Zustellungsversuchen informieren.





    Die persönliche adressierten Postkarten enthalten die Mitteilung: "Wir halten eine Warensendung für Sie bereit. Die Sendung wird 7 Tage für Sie aufbewahrt. Bitte rufen Sie uns schnell an. Ihr Anruf ist kostenlos. Tel…" Wer zurückrief, dem wurde der Abschluss eines Zeitschriften-Abos angeboten. Aus Sicht der Verbraucherzentrale ist das ein "klarer Wettbewerbsverstoß". So würden die Verbraucher durch die Aufmachung der Karte über den Werbecharakter getäuscht und müssten zudem nicht damit rechnen, dass ihnen bei Rückruf ein Zeitschriftenabo verkauft werden soll.

    Nachdem die Bauer Vertriebs KG die geforderte Unterlassungserklärung nicht abgeben wollte, erwirkte die Verbraucherzentrale nun eine Einstweilige Verfügung beim Landgericht Hamburg, die diese Praxis untersagt. Bei Bauer hält man die Aktion aber weiterhin für "juristisch sauber", wie das Unternehmen auf Anfrage erklärt. So sei zum einen der Anruf kostenlos und zum anderen informiere die Karte über ein tatsächliches Geschenk, das von der Bauer Vertriebs KG bereitgehalten werde und das man auch unabhängig von einem Vertragsabschluss erhalten könne.

    Die Einstweilige Verfügung ist noch nicht rechtskräftig, die Bauer Vertriebs KG kann noch dagegen vorgehen.

    URL zu diesem Artikel auf DWDL.de: http://dwdl.de/sl/bef3bf

    AntwortenLöschen
  120. hay
    meine mam hatt ihn mir vor ca. 10 min. so einen ähnlichen zettel gegeben und ich war total verwirrt aber jetzt versteh ichs glaube ich.
    Aber was mich interesirt woher haben die meinen namen und meine adresse????

    AntwortenLöschen
  121. servus,
    wie kommt man zu dem adressmaterial?!
    gewinnspiele, abonnements anderer zeitschriften, behörden, banken, versicherungen usw. usw.. überall wird man inzw. gefragt, ob man mit der weitergabe der daten einverstanden ist....eine ziemliche grauzone der markt....einmal im system, kommt man nicht mehr hinaus!
    ich für meine person achte sehr darauf, und habe keine probleme damit. stehe in keinem telefonbuch, in keinem öffentlichen register, mein auto angemeldet und versichert meine daten nicht weitergegeben dürfen, das gleiche prozedere bei der ausweisbeantragung....bei der bank usw. usw....
    habt ihr das auch gemacht? ;-))
    keine gewinnspielchen mitgemacht?!

    das ist der lauf der zeit - gier erweckt gier...und dann hat man die probleme.
    gruessle
    ein insider

    AntwortenLöschen