Montag, 11. Oktober 2010

Android 2.2 (Froyo) für das Galaxy S

Android 2.2 für das SGS ist leider bisher ein recht leidiges Thema. Offiziell sollte Froyo bereits Anfang September fertiggestellt und ausgeliefert werden. Kurz darauf hiess es Mitte-Ende September. Aber als auch der September dann zuende ging tauchten Tweets von Samsung-Spanien auf, dass das Release sich auf Oktober verschieben wird.

Und nun sind wir den Oktober bald zur Hälfte geschafft und noch immer gibt es nichts neues von Android 2.2.

Die bisherigen geleakten Froyo Versionen JPC, JPH und JPK funktionieren soweit, aber zeigen noch nichts von der Geschwindigkeit, die vom neuen JIT erwartet werden. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass beim flashen dieser Beta-Versionen die imei des Telefons zerstört wird und der Product Code des Telefons auf KOR (Korea) geändert wird. Des weiteren besteht bei gebrandeten Geräten die Gefahr das SGS zu bricken.
Die Jungs und Mädels von android-hilfe.de haben ein schönes Changelog der neuen Betas zusammengefasst.

Wenn man sich doch an die Anleitungen von Richthofen hällt und ein SGS mit funltionierendem 3-Button Mode sein eigen nennt, sollte bei einem Ungebrandeten Gerät keine Probleme bekommen. Unerfahrenen Usern rate ich noch auf ein offizielles Release von Froyo zu warten.
 
Wer doch auf einer der Beta-Versionen wechseln möchte sollte folgendes beachten:

1. Sicherung des /efs/ auf eine externe Speicherkarte vor dem flashen. (root erforderlich)
2. Alle zuvor installierten Lag-Fixes sollten sicherhaltshalber deaktiviert und deinstalliert werden.
3. Nach dem Flashen sollte man einen Wipe/Factory Reset drurchführen.

Wichtig! Die oben angegebenen Froyo-Beta Versionen beinhalten einen neuen Bootloader v3e! Euer akteuller Bootloader wird beim flashen überschrieben! 

Hier findet Ihr eine deutsche Anleitung zu flashen der JPK auf das Galaxy S!


Links zum Thema:
Froyo-Beta i9000XXJPK (xda-devs)
Froyo-Beta i9000XXJPK (android-hilfe) 
Mögliche Probleme (xda-devs)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen