Dienstag, 12. Oktober 2010

APP: RaynZA's One Click Lag fix

Heute möchte ich noch kurz RaynZA's One Click Lag fix (OCLF) vorstellen. Das Kurztutorial findet ihr hier.

Wie ja den meisten bekannt sein dürfte, wird das Galaxy S bisher nur mit Android 2.1 (Eclair) ausgeliefert. Die Auslieferungsfirmware (aktuell JF3) läuft leider eher schlecht als recht. Die schlechte Performance des SGS von Haus aus, hat viele Grunde. Einer davon ist das von Samsung verwendete Dateisystem, andere liegen in der Firmware an sich.
Aber man muss nicht zwangsläufig eine neuere Firmware flashen um aus dem SGS eine Rakete zu machen. Die Lösung: RyanZA's OCLF!

Mit diesem Tool habt Ihr die Möglichkeit euer SGS zu rooten (nur Eclair) und Samsungs Versäumnisse in Bezug auf Dateisystemauswahl zu korrigieren.

Zur Verdeutlichung: Die Freeware-App Quadrant führt einen oberflächlichen Benchmark durch, dessen Ergebnisse zwar nicht auf die Goldwage gelegt werden dürfen (gerade nicht im Vergleiche Eclair - Froyo), zeigt aber sehr deutlich den Geschwindigkeitsunterschied einer ausgelieferten Firmware und der gefixten.
 
Hier sehen wir die Ergbnisse von Quadrant im Vergleich zu anderen Smartphones vor dem Fix:

Ohne OCLF (Stock)

Diese Grafik zeigt die gleichen Test nach der Installation von  RaynZA's One Click Lag fix.

Mit OCLF

Der Unterschied wird, denke ich, sehr deutlich! Die Performance steigt von 833 Punkten auf über 2200 Punkten, und gefühlt wird das SGS zur absoluten Rakete.

Also, absolute Empfehlung von mir:  RaynZA's One Click Lag fix ! 
Hier findet Ihr auch ein kurzes Tutorial und Hinweise zum Download.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen